meine freiheit

meine freiheit

Mit meine-freiheit.de hat die Universum AG ein soziales Netzwerk mit Mitmach- und Kollaborationswerkzeugen entwickelt. Neben den klassischen Community-Elementen wie Freundesnetzwerk, Nachrichtensystem und Activity-Streams lag der Schwerpunkt auf das Implementieren von Intranet-, Wiki- und Foren-Funktionalitäten.

Nutzer können unabhängig von Ort und Zeit innerhalb von offenen oder geschlossenen Gruppen gemeinsam an Texten arbeiten, Dokumente hinterlegen und downloaden oder etwa Termine verwalten und sich über Statusmeldungen austauschen. Als technische Basis dient hierbei unter anderem die Wiki- und Intranet-Software Confluence des australischen Unternehmens Atlassian. Sie kommt als Enterprise-Version hauptsächlich bei der Kommunikation und dem Wissensaustausch in größeren Unternehmen und Organisationen zum Einsatz, wird aber zunehmend auch als Basis für öffentliche Wikis im Internet genutzt. Derzeit wird Confluence in über 10.700 Unternehmen in mehr als 108 Ländern verwendet. Für meine-freiheit.de wurden zahlreiche individuelle Anpassungen vorgenommen, um die Software optimal in der Communityplattform nutzen zu können.

Darüber hinaus hat die Universum AG ein eigenes Debatten- und Antragstool entwickelt, mit dem die Mitglieder gemeinsam Programme und Anträge entwickeln, diskutieren und als fertige Antragsbücher auf ihren Parteitagen beraten. Meine freiheit hat mittlerweile knapp 10.000 Nutzer, die in ca. 400 Gruppen zusammen arbeiten, sich vernetzen und diskutieren.