Verifizierung von Social Media Accounts

Social Media: Person interagiert am Telefon mit Emoticons

Die Verifizierung von Social Media-Profilen ist insbesondere für politische Accounts ein relevantes Thema. Der (meist) blaue Haken dient der Glaubhaftmachung und als Nachweis der Echtheit eines Accounts. So können Userinnen und User sicher sein, dass sie sich tatsächlich auf dem Profil der Person bzw. Partei befinden. Denn mit steigender Bekanntheit steigt auch die Gefahr von Fake Accounts. 

Nachdem Twitter von Elon Musk übernommen wurde, gibt es den blauen Haken nur noch gegen Bezahlung und neben den blauen sind auch graue und goldene Haken gerückt. Wie Du an den blauen Haken auf Twitter kommst und wie die Verifizierung auf den Meta-Plattformen Facebook und Instagram funktioniert, erklären wir in diesem Blogartikel. 

Verifizierung auf Facebook

Facebook bietet dazu ein eigenes Formular an, welches ausgefüllt werden kann und anschließend von Moderatoren von Facebook bearbeitet wird. Hierbei ist es erforderlich, einen amtlichen Lichtbildausweis sowie Nachweise über das öffentliche Interesse über die eigene Person einzureichen.

Verifizierung auf Instagram

Auch bei Instagram gibt es ein Formular zur Beantragung der Verifizierung. Du findest es über: Einstellungen - Konto - Verifizierung. Die Abläufe und erforderlichen Informationen orientieren sich hier an denen von Facebook.

Während der blaue Haken bei Instagram früher besonders wegen der Eigenschaft, Links in der Story verknüpfen zu können, beliebt war, steht diese Funktion heute jeder Userin und jedem User zur Verfügung. Der blaue Haken bringt also keine Extra-Tools mehr mit sich, sondern bestätigt ausschließlich die Echtheit des Profils.

Instagram Verifizierung

Verifizierung auf Twitter

Früher konnte man den blauen Haken zur Verifizierung auf Twitter direkt im eigenen Profil beantragen, Voraussetzung war, dass Dein Account "authentisch, beachtenswert und echt" ist. Wenn Du diese Voraussetzungen erfüllt hast, konntest Du die Verifizierung mittels eines Verifizierungsantrags beantragen. 

Seit der Übernahme von Elon Musk hat sich allerdings so einiges getan. Der blaue Haken steht Dir jetzt nur noch zur Verfügung, wenn Du ein Twitter Blue Abo für acht Euro im Monat abgeschlossen hast. Weitere Voraussetzung für die "Verifizierung" bzw. das blaue Häkchen ist, dass Dein Account aktiv sein und ein Profilfoto haben muss. Außerdem sollte der Anzeigename dem eigenen Namen entsprechen. Der Account soll zudem älter als 90 Tage sein und eine bestätigte Telefonnummer haben. Viele dieser Punkte erscheinen obsolet, wer keinen aktiven Account auf der Plattform pflegt, hat vermutlich auch wenig Anreiz ein Abonnement abzuschließen. Die Vor- und Nachteile von Twitter Blue sowie Infos zum grauen und goldenen Haken haben wir in diesem Blogbeitrag zusammengefasst. 

Twitter Verifizierung

Verifizierung auf TikTok

Bei der im Vergleich zu den anderen Kanälen etwas neueren Plattform TikTok gestaltet sich die Verifizierung deutlich komplizierter. Hier gibt es (noch) keine vorhandene Maske, die ausgefüllt werden kann oder einen konkreten Kriterienkatalog. Es wird davon ausgegangen, dass Reichweite, Wachstum und Relevanz im realen Leben einen Einfluss auf eine womöglich zu erfolgende Verifizierung haben.



Generell ist es erfahrungsgemäß bei allen Plattformen ratsam, Relevanz im politischen Wesen zu unterstreichen. Hilfreich sind hier besonders Mandate in Land- oder Bundestag, eine Kandidatur für ein solches Mandat mit erfolgreicher Listenaufstellung sowie überregionale Presseberichte. Eine Verifizierung kann grundsätzlich mehrfach beantragt werden, Plattformen wie Instagram geben hier allerdings frühestmögliche Fristen zur Wiederholung vor.

Stand: 04. März 2022

Fabienne Peters
Fabienne Peters
Redaktion & Content Management

Wir beraten Dich gern!

Bei Fragen rund um Social Media-Kommunikation, wende Dich gern an unsere Experten!